Willkommen in der Wälderin

In den Bergen zuhause

dW_ChrisBorg_Juli23_Rezeption_174_cf_bearb_2000px
Wir heißen Sie mit entspannter Gastlichkeit und moderner Vorarlberger Architektur herzlich willkommen in Mellau. Mitten im Bregenzerwald, mitten im Outdoor-Paradies und direkt am Einstieg ins Wander- und Skigebiet Mellau-Damüls. Wir wünschen Ihnen einen genussvollen Urlaub!
Ihre Familie Frick & das Hotel die Wälderin-Team

Infos als PDF runterladen:

Von Ankommen bis Zimmerservice

A

 

ANKOMMEN & ABREISEN

Am Anreisetag steht Ihnen Ihr Zimmer ab 15 Uhr zur Verfügung.
 

Am Abreisetag bitten wir Sie, das Zimmer bis 11 Uhr wieder frei zu geben.


Selbstverständlich können Sie das Zimmer je nach Verfügbarkeit auch länger nutzen. Für einen Late Check-out (gegen Gebühr) kontaktieren Sie bitte rechtzeitig die Rezeption.


Bitte beachten Sie, dass es beim Check-Out (vor allem zwischen 10.30 und 11 Uhr) zu Wartezeiten kommen kann. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihre Rechnung schon früher zu begleichen und dann nur noch die Zimmerkarten abzugeben.
 

Für eine rasche Weiter- oder Heimreise können Sie unserem Express-Check-out-Service nutzen. Geben Sie uns vorab die entsprechende Rechnungsadresse bzw. Ihre Kreditkartendaten bekannt. Somit können wir alles entsprechend für Sie vorbereiten.

 

ARZT & APOTHEKE

  • Dr. Heidi Kaufmann: +43 5518 21100, Brand 547, 6881 Mellau

  • Dr. Josef Schwarzmann: +43 5514 30000, Pelzrain 757, 6870 Bezau

  • Katharinen-Apotheke: +43 5514 20102, Platz 39, 6870 Bezau

Notfall-Nummer 144

 

B

 

BADEMÄNTEL & HANDTÜCHER

Sollte der Bademantel auf dem Zimmer nicht Ihrer Größe entsprechen, können Sie diesen gerne an der Rezeption umtauschen. Handtücher und Badeschlappen können Sie je nach Bedarf ebenfalls an der Rezeption holen. Der Umwelt zuliebe werden im Wellnessbereich keine Handtücher ausgegeben.

 

BADEWELT

Unsere lichtdurchflutete Badewelt ist für Sie von 7 bis 21 Uhr geöffnet und bietet: 

  • Whirlpool (34°)

  • beheizter Innen- und Gartenpool (31°)

  • Kinderpool (31°)

Für Garderobe und Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.

 

BANK & BANKOMAT

Die nächstgelegene Bank und einen Geldautomaten finden Sie im Gemeindezentrum:
Raiffeisenbank, Platz 58, 6881 Mellau

 

BARRIEREFREI

Alle öffentlichen Bereiche in der Wälderin sind barrierefrei. Darüber hinaus verfügen wir auch über rollstuhlgerechte Zimmer.

 

Sollten Sie mehr Informationen darüber benötigen, wenden Sie sich jederzeit an unser Team an der Rezeption.

 

C

 

CHECK-IN & CHECK-OUT

> siehe Ankommen & Abreisen

 

D

 

DEPOT

Ein gesicherter Raum zur Gepäckaufbewahrung steht Ihnen kostenlos an der Rezeption zur Verfügung.

 

E

 

E-TANKSTELLE

Ihnen stehen in unserer Tiefgarage (UG 1) 3 E-Tankstellen zur Verfügung. Falls Sie Ihr Auto aufladen möchten, erhalten Sie an der Rezeption einen Chip um die Tankstellen freizuschalten. Pro Tag verrechnen wir eine Servicegebühr.

 

F

 

FAHRRAD

Gerne können Sie Ihr Fahrrad in unserem Fahrradraum abstellen. Dafür erhalten Sie an der Rezeption eine eigene Zutrittskarte. Für diese Karte wird Ihnen eine Leihgebühr von € 20,– auf Ihr Zimmerkonto gebucht. Sobald Sie diese Karte wieder an der Rezeption abgeben, wird diese Gebühr selbstverständlich storniert.

 

FITNESSRAUM

Ausgleich und die Möglichkeit zum Auspowern bietet Ihnen unser Fitnessbereich, welcher täglich von 7 bis 21 Uhr kostenlos zur Verfügung steht.

 

FUNDSACHEN

Sollten Sie etwas verloren haben oder etwas Verlorengegangenes finden, wenden Sie sich bitte an unser Team an der Rezeption.

 

G

 

GEPÄCKSERVICE

Sie benötigen Hilfe mit dem Gepäck? Kontaktieren Sie unser Rezeptions-Team unter der Telefonnummer 500.

 

GUTSCHEINE

Verschenken Sie, was jeder braucht und keiner hat: Zeit! Gerne erstellen wir Ihnen einen Gutschein nach Ihren Wünschen.

 

H

 

HEIZUNG/KÜHLUNG

Ihr Zimmer wird mittels Fußbodenheizung gewärmt. Auf dem Display in Ihrem Zimmer können Sie die Raumtemperatur individuell um 2 Grad höher oder tiefer stellen.

 

Die Heizung heizt bis zur eingegebenen SET-Temperatur. Die Kühlung setzt bei der eingegebenen SET-Temperatur ein.

 

Hohe Außentemperaturen können die Zimmer­temperatur beeinflussen.

 

HUNDE/HAUSTIERE

Wir bitten um Verständnis, dass im Hotel keine Haustiere erlaubt sind.

 

K

 

KARTENZAHLUNG

Folgende Karten akzeptieren wir in unserem Haus: Mastercard, V-Pay, Visa, EC-Bankomat

 

KÜHLUNG

> siehe Heizung

 

KOPIEREN, SCANNEN & Drucken

Wir erledigen dies gerne für Sie an der Rezeption.

 

L

 

LOBBY & BAR

Die große und helle Lobby ist der ideale Ort für gemütliche Stunden in angenehmer Atmosphäre. Genießen Sie einen Aperitif vor dem Abendessen oder entspannen Sie nach einem Tag in der Natur mit feinen Drinks & Cocktails. Unser Tipp: Probieren Sie unbedingt einen der hausgemachten Kuchen.

 

M

 

MAHLZEITEN

Wir legen viel Wert auf frische und regionale Produkte und freuen uns darauf, kreative Köstlichkeiten für Sie zuzubereiten.

Am Anreisetag zeigt Ihnen das Servicepersonal den für Sie reservierten Tisch in unserem Restaurant.

  • Frühstück:  7.30–10.30 Uhr

  • Mittagssnack: 12.30–14 Uhr

  • Abendessen: 18–20.30 Uhr

Bitte erscheinen Sie bis spätestens 20 Uhr im Restaurant.

 

Sie möchten das Abendessen mal ausfallen lassen? Melden Sie dies bitte an der Rezeption und wir ziehen Ihnen einen Teilbetrag von Ihrer Rechnung ab.

 

Bei Allergien oder Unverträglichkeiten bitten wir Sie, diese an der Rezeption bekannt zu geben. Gerne gehen wir bestmöglich auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. 

 

N

 

NATUR SPA

Wohltuende Wellness-Behandlungen entspannen und erfrischen Sie. Wir bieten ein vielseitiges Massage-Programm an.

 

Vereinbaren Sie rechtzeitig Ihren Wunsch-­Termin direkt an der Rezeption (DW 500).

 

NACHTEINGANG

Unsere Eingangstür schließt um 24 Uhr. Falls Sie später nach Hause kommen, können Sie die Tür mit Ihrer Zimmerkarte öffnen.

 

NÄHSERVICE

Wir bieten Ihnen einen Nähservice innerhalb von 24 Stunden gegen eine Gebühr von € 49,- pro Kleidungsstück an.

 

Kostenfreie Nähutensilien finden Sie in Ihrem Zimmer oder Sie erhalten diese an der Rezeption. 

 

NICHTRAUCHER

In unserem gesamten Hotel sowie in allen Zimmern ist das Rauchen nicht erlaubt. Selbstverständlich können Sie auf dem Balkon oder auf unserer Terrasse rauchen. Wir danken für Ihr Verständnis.


NOTFALLNUMMERN IN ÖSTERREICH

  • Rettung: 144

  • Polizei: 133

  • Feuerwehr: 122

  • Euro-Notruf: 112

  • Bergrettung: 140

 

P

 

PARKEN

Ihr Auto können Sie gerne kostenlos in unserer Tiefgarage (freie Platzwahl – Höhe 2,10 m) abstellen. Die Schranke zur Tiefgarageneinfahrt öffnet sich mit Ihrer Schlüsselkarte.

 

Die Parkplätze vor dem Hotel dienen lediglich zum Ein- und Ausladen.

 

Bitte beachten Sie, dass die Fläche vor dem Hotel, gegenüber der Bergbahn, zu unserer Anlieferung dient.

 

REZEPTION

Fragen, Anregungen, Unklarheiten und Wünsche – all dies können Sie von 8 bis 21 Uhr an der Rezeption loswerden, unter der Telefonnummer 500. Danach steht Ihnen gerne unser Team an der Hotelbar zur Verfügung.

 

Haben Sie etwas zu Hause vergessen? Gerne können wir mit verschiedenen Artikeln wie Zahnbürste, Zahncreme, Rasierer, Adapter, Ladekabel, usw., aushelfen. Fragen Sie einfach an der Rezeption.

 

ROOMSERVICE

Gerne bieten wir Ihnen einen Roomservice für Getränke & Speisen an (gegen Gebühr):

  • € 20,– für Getränkeservice von 8–24 Uhr

  • € 30,– für Speisenservice von 7.30–20 Uhr

Bei Wünschen kontaktieren Sie bitte unsere Rezeption (Telefonnummer 500).

 

RÜCKMELDUNGEN/ANREGUNGEN

Wir legen sehr viel Wert auf Ihre Meinung. Daher bitten wir Sie uns Ihre Eindrücke bzw. Anregungen zur Verbesserung mitzuteilen. Wir freuen uns, wenn Sie den ausgefüllten Fragebogen in die Box an der Rezeption werfen. Herzlichen Dank dafür.

 

S

 

SAFE

In jedem Zimmer befindet sich ein Safe, welchen Sie mit einem individuellen Code programmieren können.

 

SAUNA-WELLNESS-WELT

Unsere großzügige Sauna-Wellness-Welt ist von 11 bis 21 Uhr geöffnet und bietet:

  • Finnische Sauna: 90°C

  • Panorama-Sauna: 60°C

  • Mystic-Dampfbad: 55–40°C

  • Bergblumen-Dampfbad: 55–40°C

Für Garderobe und Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.

 

SCHUHPUTZSERVICE

Einen Schuhputzservice mit Rückgabe innerhalb von 9 Stunden bieten wir Ihnen gerne für eine Gebühr von € 25,– pro Paar an.

 

SHUTTLE- SERVICE

Auf Anfrage organisieren wir für Sie gerne einen Shuttle-Dienst oder ein Taxi. Die ­Kosten berechnen sich nach Wegstrecke.

 

SKIDEPOT

Während Ihres Skiurlaubes können Sie Ihre Ski und -schuhe in unserem Ski-Depot (UG-1 im Haus Birke) abstellen. Das Depot lässt sich mit Ihrer Zimmerkarte öffnen. Pro Zimmer steht 1 Spind zur Verfügung (gekennzeichnet mit der jeweiligen Zimmernummer). Sollten Sie noch mehr Platz benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

 

T

 

TELEFON

Hotel-interne Gespräche: Hörer abnehmen – Zimmernummer bzw. Durchwahl wählen

Hotel-externe Gespräche: Hörer abnehmen – Taste 0 drücken – Rufnummer wählen

 

Vorwahlen:

  • Österreich: +43

  • Deutschland: +49

  • Schweiz: +41

  • Italien: +39

  • Frankreich: +33

  • Niederlande:   +31

 

TOURISMUSVERBAND

Das Tourismusbüro Mellau befindet sich im Gemeindeamt (im Dorfzentrum neben der Kirche).

 

Öffnungszeiten:

  • MO–FR: 8–12 und 13–17 Uhr

  • SA: 8–12 Uhr

 

TV

Die Programmbelegungsübersicht und das TV-Programm können Sie nach Einschalten des Gerätes einsehen. Drücken Sie bei der Fernbedienung die Taste Guide. 

 

V

 

VERLEIH SKI (WINTER) & FAHRRÄDER (SOMMER)

Direkt gegenüber des Hotels befindet sich das Geschäft Sport & Mode Natter, bei dem Sie saisonbedingt Ski(-schuhe) und Fahrräder ausleihen können. Hausgäste vom Hotel die Wälderin bekommen hier 10 % Rabatt auf den Verleih. Gerne sind wir Ihnen bei der Organisation behilflich oder erledigen dies für Sie. 

 

W

 

WECKSERVICE

Geben Sie einfach an der Rezeption Bescheid, wir wecken Sie gerne.

 

WLAN

Unser WLAN funktioniert in allen Zimmern und Bereichen des Hotels, ausgenommen der Genussebene (EG0) und der Badewelt (UG-1). Passwort: Mellau383

 

Z

 

ZIMMERKARTE

Ihre Zimmerkarte schließt außer Ihrem Hotelzimmer auch den Haupteingang unseres Hauses sowie die Schranke zur Tiefgarage und das Skidepot auf.

 

ZIMMERSERVICE

Ihr Zimmer wird jeden Tag durch unsere MitarbeiterInnen gereinigt. Auf Wunsch wechseln wir Ihre Bettwäsche täglich.

 

Sollten Sie Kleidungsstücke zum Waschen oder Bügeln haben, geben Sie diese bitte in den Wäschebeutel. Diese kann an der Rezeption abgegeben werden.

  • Bügelservice von 8 bis 16 Uhr: € 29,– pro Wäschestück

  • Waschen und Bügeln von 8 bis 16 Uhr: € 49,– pro Wäschestück

  • Bügeleisen und -brett stellen wir Ihnen gerne kostenlos zur Verfügung

 

Zusätzlich haben wir für Sie:

  • Badezimmerhocker für die Dusche

  • verschiedene Kissen oder eine weiche Bettauflage für einen erholsamen Schlaf

  • Wasserkocher

 

Für unsere kleinen Gäste (auf Anfrage):

  • Rausfallschutz für das Bett

  • Kindertreppe für das Badezimmer

  • Fläschchen-Wärmer, Windeleimer,

  • Baby-Badewanne

 

Sie hätten gerne Speisen & Getränke auf Zimmer? > siehe Roomservice